Intro
Hallo! Wir sind die Klasse 8Ra aus HünfeldenWir stellen euch unsere These vor:
Menschen mit Behinderung - da dauert doch alles länger!
Dieser These sind wir nachgegangen und haben uns im Folgenden mit
verschiedenen Aspekten des Zusammenlebens mit behinderten Menschen
beschäftigt: Welche zusätzlichen Kosten entstehen durch behinderte
Menschen? Wie gehen wir mit der Langsamkeit von Behinderten um? Und was
sagen unsere Gesetze zu den Rechten von Menschen mit Behinderung?
Kosten
Barrierefreiheit - Kostenfaktor oder Design for all?
Welche Kosten entstehen, wenn eine Schule barrierefrei gemacht wird?
Aus der Perspektive unserer Lehrerin Frau von Witzleben zeigen wir hier die alltäglichen Hindernisse, die Sonderanschaffungen nötig machen.
Aus der Perspektive unserer Lehrerin Frau von Witzleben zeigen wir hier die alltäglichen Hindernisse, die Sonderanschaffungen nötig machen.
Frau von Witzleben in ihrem Schulalltag.
Was verursacht Kosten?
InterviewLehrerin Christine von Witzleben
ABER: Design for all:
Auch jemand, der nur zeitweise behindert ist, kann von den Sonderanschaffungen profitieren. Schüler und Schülerinnen, die sich verletzt haben und nun gehbehindert sind, können die automatische Tür nutzen. Auch der Hausmeister freut sich darüber, dass er den schweren iPad-Koffer nicht die Treppe hinauf tragen muss.
Langsamkeit
Behinderte Menschen - Immer nur eine Belastung?
Im Zusammenleben mit behinderten Menschen dauert vieles länger. Das
führt dazu, dass andere warten und Rücksicht nehmen müssen. Doch das
fällt nicht immer leicht. Wie reagieren Menschen in einer solchen
Situation?
Langsamkeit
Auch im Schulalltag dauert mit einem behinderten Schüler alles etwas länger. Und das kann den einen oder anderen schon mal nerven.
Umfrage in Kirberg
Wir haben Passanten vor dem Rathaus in Kirberg nach ihrer Meinung zu diesem Aspekt befragt. Können sie die Reaktion der Schülerinnen und Schüler nachvollziehen oder zeigen sie ganz gegensätzliche Reaktionen?
Umfrage vor dem Rathaus in Kirberg
Chancen und Bereicherungen
Auch wenn im gemeinsamen Alltag mit behinderten Menschen alles viel länger dauert: Es ist nicht nur wichtig, dies zu akzeptieren, sondern auch die Chancen zu erkennen, die sich daraus ergeben.
...zurück in der Schule
Rechtliche Grundlage
Welche Rechte haben Behinderte?Rechtliche Grundlagen
Die Integration behinderter Menschen, das war nicht immer selbstverständlich!
Wieso ist es überhaupt wichtig, behinderte Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren?
Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für die Integration von Menschen mit Behinderung?
Wieso ist es überhaupt wichtig, behinderte Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren?
Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für die Integration von Menschen mit Behinderung?
Experten-Interviews
Wir haben drei Experten zu den verschiedenen Aspekten der Integration befragt.
Fazit
FazitDas haben wir aus unserem Projekt gelernt:
Egal ob behindert oder nicht, jeder von uns ist zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einer Lebensphase langsamer, schwächer oder hilfebedürftiger als andere. Und dann wollen wir unterstützt werden.
Ob wir eine Behinderung haben oder nicht, spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
Ob wir eine Behinderung haben oder nicht, spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
Sich gegenseitig helfen
Alle Menschen haben in einem gewissen Maß oder in einer bestimmten Lebensphase ein Defizit. Nicht nur behinderte Menschen benötigen Hilfe.
In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?
Das ist unser persönliches Fazit:
Quellennachweise
Foto "Christa Maar"
Quelle: Krankenakten LWV-Archiv
Foto "Artur Schuh"
Quelle: Krankenakten LWV-Archiv
Foto "Paula Bottländer"
Quelle: Gedenkstätte Hadamar
Quelle: Krankenakten LWV-Archiv
Foto "Artur Schuh"
Quelle: Krankenakten LWV-Archiv
Foto "Paula Bottländer"
Quelle: Gedenkstätte Hadamar
Impressum
Klasse 8Ra, Freiherr-vom-Stein-Schule, Hünfelden-Dauborn
Sascha Lange (projektbetreuender Lehrer)
Christine von Witzleben (Lehrerin)
Patricia Birkenfeld (Lehrerin, Mitarbeiterin Gedenkstätte Hadamar)
Luise Konrad-Schmidt (Direktorin der Albert-Schweitzer-Schule, Förderschule in Limburg)
Thomas Becker (Jugendstrafrichter am Amtsgericht Limburg)
hr-Medien-Coaches
Michael Stadnik
Anja-Liisa Krichbaum
Joachim Meißner
Danke an alle, die das Projekt unterstützt haben!
Sascha Lange (projektbetreuender Lehrer)
Christine von Witzleben (Lehrerin)
Patricia Birkenfeld (Lehrerin, Mitarbeiterin Gedenkstätte Hadamar)
Luise Konrad-Schmidt (Direktorin der Albert-Schweitzer-Schule, Förderschule in Limburg)
Thomas Becker (Jugendstrafrichter am Amtsgericht Limburg)
hr-Medien-Coaches
Michael Stadnik
Anja-Liisa Krichbaum
Joachim Meißner
Danke an alle, die das Projekt unterstützt haben!
Experten-Interviews
Zum AnfangRechtliche Grundlagen des BehindertenschutzesInterview mit Richter Thomas Becker
Historischer Rückblick
Doch die Gesetze, die allen Menschen gleichermaßen -und damit natürlich auch behinderten Menschen- grundlegende Rechte garantieren, waren nicht immer selbstverständlich. Es gab Zeiten in Deutschland, als man mit behinderten Menschen grausam umging.
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LehrerinPatricia Birkenfeld
Bringt Schülern die Geschehnisse in der sogenannten Tötungsanstalt Hadamar näher
Behinderten-Rechte im Dritten ReichInterview Patricia BirkenfeldWas geschah in Hadamar?
Inklusion heute
Wie sieht es mit der Integration von behinderten Menschen und vor allem Jugendlichen heute aus? Sind wir wirklich so tolerant, wie oft behauptet wird? Und wie argumentieren die Gegner von Inklusion?
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Steckbrief Luise Konrad-SchmidtDirektorin der Albert-Schweitzer-Schule
Staatliche Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale sowie soziale Entwicklung
Interview mit Luise Konrad-Schmidt
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