Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

20 Jahre hr2-Hoerbuchbestenliste

Logo http://reportage.hr.de/20-jahre-hr2-hoerbuchbestenliste
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

hr2-kultur feiert Jubiläum: Seit 20 Jahren präsentieren wir Ihnen handverlesene und preisgekrönte Hörbuch- und Hörspielproduktionen. Blicken Sie mit uns zurück auf die Besten der Besten. Hier gibt es die 20 Hörbücher des Jahres und die 19 Kinderhörbücher des Jahres (vergeben seit 1998) in der Übersicht - und selbstverständlich zum Probehören!

Audio öffnen

Zum Anfang
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

"Es muß weitergehen, und das Tagebuch muß ich weiter wagen. Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten." Dem Romanisten Victor Klemperer war sein Tagebuch während der Zeit des Faschismus in Deutschland Stütze und Halt. Mit Toncollagen für den Funk bearbeitet von dem Schriftsteller Klaus Schlesinger entsteht für den Hörer ein beeindruckendes Zeitdokument. Es widerlegt die oft gehörte Behauptung, man habe doch nichts gewußt.

Der Audio Verlag, Berlin / DeutschlandRadio
Sprecher: Udo Samel
6 CDs, ca. 5 Std. 30 Min.
19,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Zum 100. Geburtstag Brechts entstand diese außergewöhnliche Werkschau. Sie basiert auf historischen Aufnahmen aus dem Archiv des VEB Deutsche Schallplatten und stellt die Mehrzahl seiner Werke zum ersten Mal auf CD vor. Dazu gehören Ausschnitte aus dem legendären Verhör Brechts vor dem "Ausschuß für unamerikanische Betätigung", vom Autor selbst gesungene Lieder und rezitierte Gedichte, Mitschnitte von Proben und Aufführungen sowie Lesungen und Lieder, vorgetragen von seinen bedeutendsten Interpreten.

BMG/ARIS
Sprecher: Bertolt Brecht, Helene Weigel, Therese Giehse, Hanns Eisler u.a.
20 CDs, ca. 18 Std.
99,00 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Michail Bulgakow, erfolgreicher russischer Theaterautor der frühen 20er Jahre, schrieb mit "Der Meister und Margarita" eine beißende Kritik auf die Sowjetunion seiner Zeit. Bei ihrer Hörspielbearbeitung schaffte es Petra Meyenburg, die sprachliche Raffinesse der Vorlage und die schauspielerische Klasse von 75 Sprechern zu einem anmutigen und akustisch beachtlichen Hörwerk umzusetzen. Handwerkliche Sorgfalt und Genauigkeit schufen eine literarisch lebendige Symphonie. Nach Meinung der Juroren ein "ausgesprochener Glücksfall für die Gattung Hörbuch".

Der Hörverlag / mdr
Sprecher: Jürgen Hentsch, Thomas Thieme, Daniel Minetti u.a.
10 CDs., ca 11 Std. 32 Min.
29,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Hans Magnus Enzensberger bringt uns mit diesem Titel der "Anderen Bibliothek fürs Ohr" die Poesie nahe; ganz ohne schulmeisterlich zu sein, aber mit viel Lust an Wörtern und Worten. Und man staunt, wie unterhaltsam solch eine "Lehrstunde" sein kann. Der Hörer erfährt, wie die Poeten ihr Wörtersüppchen kochen, lacht, wenn Enzensberger manche Worthülse entkleidet, und bedauert, wenn die so angenehm umhüllten Scheiben zu Ende sind. Eine wundervolle Produktion, die einerseits zeigt, welches Potential in dem Medium Hörbuch steckt und die andererseits wieder zum Lesen verführt.

Eichborn Verlag / hr2
Sprecher: Hans Magnus Enzensberger, Gert Heidenreich
2 CDs, ca. 140 Min.
Nur noch antiquarisch erhältlich

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

453 Gedichte, nahezu 15 Stunden Länge – allein diese Zahlen überwältigen. Doch wieviel mehr noch der Inhalt: Hier kommen die 100 wichtigsten amerikanischen Lyrikerinnen und Lyriker zu Wort. In chronologischer Reihenfolge lesen Gertrude Stein, Ezra Pound, T.S. Eliot und viele andere jeweils etwa 10 Minuten aus ihren Werken. Diese rot eingebundene, luxuriös gestaltete Anthologie in limitierter Auflage ist ein wahres Schatzkästchen für jeden, dem die amerikanische Lyrik am Herzen liegt. Ein über 100 Seiten starkes Begleitbuch ergänzt das Werk mit vielen Informationen über die Poeten.

Der Hörverlag
Sprecher: Gertrude Stein, Robert Frost, Ezra Pound, T.S. Eliot, Dorothy Parker u.a.
14 CDs, 893 Min.
69,95 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Die Geschichte des russischen Immigranten Timofey Pnin, der sich an einem amerikanischen Provinzcollege als Literaturprofessor mit den Tücken des American Way of Life herumschlägt, gilt als Einstiegsdroge für Nabokov-lnteressierte. Vordergründig leicht und humorvoll, ist der episodenhaft aufgebaute Roman als Selbstpersiflage des Autors zu lesen und gibt tiefe Einblicke in das lmmigrantendasein. Ulrich Matthes liest die hochgelobte Neuübersetzung von Dieter E. Zimmer. Ein exquisites literarisches Vergnügen, das die Juroren mit der Auszeichnung "Hörbuch des Jahres" adeln.

Der Audio Verlag / SFB
Sprecher: Ulrich Matthes
6 CDs, ca. 423 Min.
19,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Genie und Wahnsinn – kaum ein Schauspieler vereinigte diese Extreme so intensiv wie Klaus Kinski. Erstmals ist nun sein umfangreiches Rezitationswerk vollständig auf 20 CDs erschienen (auch einzeln erhältlich). Neben bekannten Aufnahmen, auf denen er Werke von Villon, Shakespeare, Goethe bis zu Jack London vorträgt, gehören dazu auch die bislang unveröffentlichten CDs "Kinski singt und spricht Brecht" und das Hörspiel "Wiedersehen mit Brideshead". Die Jury zeichnet einen unvergessenen Schauspieler aus, der in seiner Exzentrik niemanden unberührt lässt, und würdigt diese editorische Meisterleistung.

Deutsche Grammophon / Klaus Kinski Productions
Sprecher: Klaus Kinski
20 CDs
74,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Die Jury feiert dieses "Hörwerk" als ein Muster sorgfältiger und gescheiter Edition: Es ergänzt – zumal durch die diversen Interviews, Gespräche und Statements, in denen sich Benn vor dem Mikrophon geäußert hat – das gedruckte Oeuvre. Die zahlreichen Aufnahmen sind beredte, das Leserverständnis bereichernde Zeugnisse Bennscher Selbstinterpretation. Mit der Nüchternheit und Ruhe des Naturwissenschaftlers liest hier ein Dichter seine oft rauschhaften Verse, seine an die Grenzen der Empfindung stoßenden Gedanken – und erschließt in solcher Spannung das Rätsel seiner Kunst. Hoch zu preisen ist nicht zuletzt das von Robert Galitz und Kurt Kreiler herausgegebene Begleitbuch!

Zweitausendeins / Br, DLR, DRS, hr, NDR, radiobremen, rbb, SWR, WDR
1 MP3-CD oder 10 CDs, ca. 11 Std.
Nur noch antiquarisch erhältlich

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Der Bayerische Rundfunk hat mit diesen CDs dem vor 30 Jahren gestorbenen Autor ein akustisches Denkmal von besonderem Wert gesetzt. Die Tonaufzeichnungen aus dem Arbeitsprozess von Brinkmann sind das Gründungsmanifest der deutschen Pop-Bewegung. Man erfährt mit ihnen, wie Brinkmann arbeitete, wie er seine radikalen antigesellschaftlichen Gedanken konzipierte, wie er den Literaturbetrieb massiv kritisierte und eine ganz neue radikale Ästhetik der Dichtkunst entwickelte. Seine Stimme zu hören ist ein beachtliches Erlebnis und zudem ein zeitgeschichtliches Dokument ohnegleichen.

Intermedium Records / BR
5 CDs
48,00 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Dies ist Ror Wolfs audio-fußballerisches Gesamtwerk: ein einzigartiges Hörereignis aus zehn Collagen der 70er Jahre, zusammengestellt aus Gesprächen und Kommentaren vom Spielfeldrand, dem Training und aus Fußballreportagen. Dazu die neue Collage "Das langsame Erschlaffen der Kräfte". Eine empathische Auseinandersetzung mit dem Thema Fußball und ein Meisterwerk der Radiokunst.

Intermedium Records / Strunz! BR, SWR, hr2, WDR
4 CDs
Nur noch antiquarisch erhältlich

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Peter Weiss' Großwerk über Geschichte und Kultur der Arbeiterbewegung zur Zeit des Faschismus, von Karl Bruckmaier als Hörspiel inszeniert, wurde Hörbuch des Jahres. Für die Jury werden die Brüche, die Irritationen zwischen Hoffnungen und dem Verlust von Utopien, die Auseinandersetzung Weiss' mit dem sozialistischen Ideal in dieser Produktion vorzüglich reflektiert.

Der Hörverlag / BR / WDR
Sprecher: Peter Fricke, Robert Stadlober u.a.
Musik: David Grubbs
12 CDs, 10 Std. 30 Min.
59,00 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Ein Kindheitsort in den 50er Jahren: Frei erzählend zeichnet Kurzeck den Erlebnis- und Empfindungsraum seiner Jugend auf dem Lande nach - das Dorf Staufenberg und die Lahn, die Menschen, Tiere und Jahreszeiten. Er schafft damit etwas Einmaliges – einen eindringlichen Kindheits-Kosmos, den es so nur als Hörbuch gibt. Dieses Meisterwerk der Erzählkunst macht das Zuhören zu einer beglückenden Offenbarung.

supposé
Sprecher: Peter Kurzeck
4 CDs, 4 Std. 50 Min.
34,80 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

122 deutschsprachige Dichter sind hier mit Proben ihres Werks zu hören: Von Hugo von Hofmannsthal bis Lutz Seiler – ein ganzes Jahrhundert deutscher Lyrik als Archiv der Stimmen, nach jahrelangen Recherchen mit viel Sachkunde ausgewählt. Mehr als 400 Gedichte im Ton ihrer Schöpfer – ein Sprachjuwel mit über 400 Karat Lyrik. Eine historische Dokumentation.

Der Hörverlag
9 CDs, 10 Std. 38 Min.
49,95 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Prousts zeitloses Meisterwerk über Liebe, Eifersucht und die Intrigen der Pariser Gesellschaft wird durch die elegante und nuancenreiche Sprechkunst des Burgschauspielers Peter Matić zu einer Höroffenbarung. Mit großem Gespür für Zwischentöne macht er das feine Geflecht menschlicher Beziehungen hörbar. Die ungekürzte Lesung ist eine Großtat von Rundfunkanstalt, Interpret und Verlag.

Der Hörverlag / rbb
Sprecher: Peter Matić
17 MP3-CD, 156 Std. 20 Min.
189,00 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Spannender, vitaler und eindringlicher kann ein "Heimatroman" nicht sein als diese Beschreibung einer Gastwirts- und Bauernfamilie aus dem Voralpenland über drei Generationen: Das ist das Leben mit all seinen Verwicklungen, seinen Dramen und seiner Komik. Besser könnte die Sprachmacht des Romans nicht hörbar gemacht werden als durch die Vitalität des Autors. Einfach pfundig.

DAV / BR2
Sprecher: Josef Bierbichler
10 CD, 12 Std. 7 Min.
39,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

James Joyce hochgelobtes, aber wenig gelesenes Großwerk schildert Leopold Blooms Erlebnisse in Dublin am 16. Juni 1904. Klaus Buhlert (Bearbeitung, Regie und Komposition) und der Dramaturg Manfred Hess haben daraus eines der besten Hörspiele gemacht, die je produziert wurden. Joyce hätte seine wahre Freude daran gehabt. Auch Dank des grandiosen Sprecherensembles eine audiophone Meisterleistung.

Der Hörverlag / SWR2, DLF
Sprecher: Dietmar Bär, Manfred Zapatka, Corinna Harfouch, Jürgen Holtz, Werner Wölbern u. a.
23 CD, 21 Std. 30 Min.  
99,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Der Immobilienmarkt läuft aus dem Ruder, bezahlt wird für gute Lagen fast jeder Preis. Da kommt dieses Hörspiel zur rechten Zeit. Es erzählt von zwei Paaren, die um den Kauf einer Wohnung zu erbitterten Gegnern werden. Fasziniert hören wir, wie in bester Dogma-Manier erschreckend authentisch um Knöterich und Regalwand gerungen wird. Das fantastisch agierende Ensemble und die ausgeklügelte und packende Dramaturgie in Rückblenden zeigen Plampers herausragende Stellung als Autor und Regisseur.

Hörspielpark / WDR, BR, DLF, Schauspiel Köln
Sprecher: Sandra Hüller, Cristin König, Milan Peschel, Jan Henrik Stahlberg, Margarita Broich u. a.
1 CD, 1 Std. 8 Min.
12,00 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Der Schriftsteller Dieter Wellershoff, 88 Jahre alt, gibt hier in freier Rede bereitwillig Auskunft über sein Leben und das Altern, das er als lebenslangen Prozess begreift. Reflektiert erzählt er illusionslos und abgeklärt von seinen Erfahrungen und seinen Wünschen darüber, wie dieses Leben zu Ende gehen sollte. Ein einzigartiges, genuines Hörbuch, das zu Diskussionen und eigenen Gedanken anregt und lange nachwirkt.

supposé
Konzeption und Regie: Thomas Böhm, Klaus Sander
1 CD, 1 Std. 6 Min.
17,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Thomas Klings Verständnis von Oralität und sein Selbstverständnis als Performer haben ihn zum wichtigsten Vertreter der deutschsprachigen Lyrik der 80er und 90er gemacht. Das Hörbuch bietet Lesungen von Kling, Gespräche mit ihm und einen Materialband – und damit eine vorzügliche Hinführung zum noch längst nicht ausgeschöpften Werk des konsequenten Sprachwerkers. Eine verlegerische Großtat in einem kleinen Verlag.

Schriftenreihe der Kunststiftung NRW im Lilienfeld Verlag
Sprecher: Thomas Kling
4 CD, 4 Std. 20 Min. + Begleitbuch
24,90 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Geschrieben Anfang der 20er Jahre, entfaltet dieser Roman eine vibrierende Großstadtatmosphäre. Die hochgelobte neue Übersetzung durch Dirk van Gunsteren diente als Vorlage für dieses fulminante Hörspiel. Leonhard Koppelmann und Hermann Kretzschmar gelingen Bearbeitung und Inszenierung auf beglückende Weise: Mit einem erlesenen Sprecherensemble, mit Musik und Klängen vergegenwärtigen sie uns das New York des frühen 20. Jahrhunderts. Sehr zu loben ist auch das ausführliche Booklet.

HörbuchHamburg / SWR2 / Deutschlandfunk
Sprecher: Maren Eggert, Stefan Konarske, Ulrich Matthes, Ulrich Noethen, Sophie Rois, Max von Pufendorf u.a.
6 CDs, 5 Std. 40 Min.
20,00 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang

Vollbild

Es gibt nicht viele Listen, die wirklich eine Bresche schlagen. Die hr2-Hörbuchbestenliste aber tut es. Sie ist die feinhörige Schwester der SWR-Bestenliste und begeht mit dem heutigen Abend ihr 20jähriges Jubiläum. 1997 vom Börsenblatt des Deutschen Buchhandels und hr2-kultur ins Leben gerufen, beruft eine unabhängige Jury seitdem monatlich neun beste Hörbücher und einmal im Jahr das Allerbeste, jeweils für Kinder und Jugendliche bzw. für Erwachsene. Das Jubiläum zum Anlass konnten Gäste gewonnen werden, die das Profil dieser Liste der besten Hörbücher mitprägten und prägen. Sie, die mit Lesungen und Hörspielen schon vielfach platziert oder ausgezeichnet waren und mit ihren Stimmen und Interpretationen beeindruckten, werden unter anderem Ausschnitte aus den preisgekrönten Werken vortragen. Außerdem gibt es Gespräche mit der Jury und dem arrivierten Regisseur Leonhard Koppelmann. Durch den Abend führt die hr2-Moderatorin Anna Engel.

Die Hörbücher des Abends sind u.a.:
Zeugnis ablegen. Die Tagebücher des Victor Klemperer 1933 – 45 (Der Audio Verlag)
Martin Baltscheit: Nur 1 Tag (Oetinger audio)
Agota Kristof: Irgendwo (Speaklow)
Die Höredition der Weltliteratur (Der Hörverlag)
Yasmina Reza: Glücklich die Glücklichen (Hörbuch Hamburg)
John Dos Passos: Manhattan Transfer (Hörbuch Hamburg)    

20 Jahre hr2-Hörbuchbestenliste
Fest der Stimmen
Montag 19.06.17 / 19.30 h / Eintritt 9 / 6 Euro

mit u.a. Wolfram Koch, Martin Baltscheit, Dagmar Manzel, Laura Maire, Udo Samel
Moderation: Anna Engel (hr2-kultur)

Schließen
Zum Anfang

Jeden Monat empfiehlt hr2-kultur die besten Neuerscheinungen unter den Hörbüchern.

Hier können Sie die Hörbuchbestenlisten für 2017 als PDF-Datei herunterladen:
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni

Hier finden Sie eine Übersicht der vorangegangenen Monate:
Rückblick 2016

Die Jury:
Hans Altenhein, Dieter Anschlag, Jens Bisky, Helmut Böttiger, Roswitha Budeus-Budde, Michael Cerha, Hans-Heino Ewers, Franz Josef Görtz, Volker Hage, Hauke Hückstädt, Sandra Kegel, Elmar Krekeler, Paul Maar, Anna Mikula, Diemut Roether, Jan Uwe und Regine Rogge, Monika Steinkopf, Monika Trapp, Wolfgang Werth
Mehr zur Jury


Eine Initiative des Börsenblatts. Magazin für den Deutschen Buchhandel und des Hessischen Rundfunks. Mit Unterstützung von »chrismon«, HITS für KIDS und dem Literaturhaus Frankfurt.

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Literatur und Hörspiel
Stichwort: Hörbuch
D-60222 Frankfurt am Main
E-Mail: hr2@hr.de
Zurück zur Startseite: www.hr2-kultur.de

Redaktion:
Hans Sarkowicz
Torsten Casimir
Dorothee Meyer-Kahrweg
Oliver Körting (Online)
Klaudija Schnödewind (Online)

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Eines der bedeutendsten klassischen Werke der Kinderliteratur wird mit der "bärigen" Stimme von Harry Rowohlt zu einem Ohrenschmaus ohnegleichen für Groß und Klein. Wie gerne lassen wir uns von den Abenteuern des Stoffbären hinreißen und verzaubern. Pu der Bär ist ganz der Alte: versponnen, bequem, ein Leckermaul, dessen Tolpatschigkeit ihn immer wieder in vertrackte Situationen bringt – und uns zum Schmunzeln. Insgesamt sechs Titel umfaßt diese Höredition, die von dem Schweizer "L'Ensemble Raye" musikalisch umrahmt wird.

Kein&Aber Records
Sprecher: Harry Rowohlt
6 x 1 CD, insgesamt ca. 380 Min.
ab 5 Jahren
Nur noch antiquarisch erhältlich

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

"Glaubst du, dass die Welt anders ist, oder bin ich anders?" fragt Pekka seine Schwester. Der finnische Junge Pekka ist behindert und liebt alle Welt: Seine Eltern und Geschwister, die Mitschüler, die Vögel und die Steine. Mit ungewöhnlichen Fragen macht er die Menschen auf Dinge aufmerksam, die viele sonst übersehen. Die Schauspielerin Ulrike Folkerts liest diese anrührende, aber nie ins Sentimentale abgleitende Geschichte so natürlich und liebevoll, als hätte sie eine ganze Kinderschar um sich versammelt. Es entstand ein wunderbares Hörbuch, das Kleine wie auch Große tief berührt.

Uccello Verlag
Sprecherin: Ulrike Folkerts
2 CDs, ca. 102 Min.
ab 8 Jahren
14,90 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Soviel ist sicher: Als der Herr die Phantasie verteilte, muss J. K. Rowling in der vordersten Reihe gestanden haben. Die Abenteuer des Waisenjungen Harry Potter, der an seinem elften Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist, sind längst zu einem Klassiker der Literatur geworden. Es grenzt an Magie zu erleben, wie diese Geschichten Kinder und Erwachsene in ihren Bann ziehen. Zu steigern ist das Vergnügen nur noch durch den Sprecher Rufus Beck, der mit unglaublich wandelbarer Stimme den zahllosen skurrilen Geschöpfen Leben einhaucht.

Der Hörverlag
Sprecher: Rufus Beck
Ab 7 Jahren
etwa 29,99 Euro pro Hörbuch

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Gedichte und Geschichten für den Guten Morgen, für den Abend, Geschichten vom Streiten und sich Versöhnen, all dies und noch viel mehr "Findlinge" enthält dieses Hörbuch. Viele Kinder haben die Sprüche und Verse im Kindergarten, zu Hause und in der Schule gelernt, und niemand könnte sie besser vortragen als Manfred Steffen, der "Märchenerzähler der Nation", und die Kinder Emma, Johnny und Vincent. Die Jury lobt das "liebevolle Arrangement" der Reime, die "die kindliche Kreativität anregen", in dem sie dazu einladen, weiter zu reimen und die Geschichten fortzuspinnen.

Hörcompany
Sprecher: Manfred Steffen, Emma, Johnny und Vincent
1 CD, ca. 40 Min.
Ab 4 Jahren
9,95 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Malka ist gerade sieben Jahre alt, als sie auf der Flucht vor den Nazis von ihrer Mutter getrennt wird. Völlig auf sich gestellt, schlägt sich das jüdische Mädchen durch, versteckt sich im Ghetto, erlebt Hunger und Krankheit. Als sie nach einem langen halben Jahr ihre Mutter wiedertrifft, haben die Erlebnisse tiefe Spuren in ihr hinterlassen. Eva Gosciejewicz findet genau den richtigen Ton für diese auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte, um das Grausame zu schildern, ohne ein Kind zu überfordern. Text und sensible Umsetzung zeichnen die Juroren mit dem Prädikat "Kinder-und Jugendhörbuch des Jahres" aus.

Der Hörverlag
Sprecherin: Eva Gosciejewicz
2 Cass., ca. 210 Min.
Ab 12 Jahren
10,95 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Für Philipp, genannt Lippel, gibt es nichts Schöneres als sich in einen Schmöker zu vertiefen. Seine Eltern drücken ihm daher ein besonders dickes Buch in die Hand, bevor sie eine Woche ohne ihn verreisen: die "Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht". Als die fiese Frau Jakob ihm das Buch wegnimmt, weiß Lippel sich zu helfen: Er spinnt die Geschichte in seiner Phantasie weiter. Irgendwann vermischen sich Traum und Wirklichkeit. Die Jury lobt besonders die Leistung Ptoks, der mit seiner angenehm ruhigen Stimme durch diese spannende Geschichte führt.

Deutsche Grammophon
Sprecherin: Friedhelm Ptok
4 CDs
Ab 10 Jahren
8,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Von der Macht der Worte und der Liebe erzählt diese wunderbare Geschichte, die so traurig beginnt mit dem winzigkleinen, kränklichen Mäuserich, der als einziger seines Wurfes überlebt und für seine Mutter so eine Enttäuschung ist. Sie handelt von gebrochenen Herzen, Tod und Verrat und spendet doch Trost. Rosemarie Fendels Stimme spielt hinreißend mit der Textvorlage und gewinnt der Symbolik von Licht und Dunkel wundervolle Poesie ab – ein Meisterwerk!

Hörcompany
Sprecherin: Rosemarie Fendel; Musik: Wolfgang von Henko
3 CDs
Ab 7 Jahren
9,95 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Opal ist die Tochter eines Predigers, 10 Jahre alt, neu in der Stadt im Süden Floridas und das einzige Kind in ihrer Wohnwagensiedlung. Opal ist für Mädchen wie Jungen die ideale Identifikationsfigur. Ihr Hund Winn-Dixie, so benannt nach der Supermarktkette, in der Opal den Streuner auflas, kann Lächeln – und krempelt damit nicht nur Opals Leben um. Fritzi Haberlandt liest dieses charmante und vielschichtige Buch mit genau der richtigen Mischung aus guter Laune und Einfühlungsvermögen. Einfach bezaubernd!

Hörcompany
Sprecherin: Fritzi Haberlandt
2 CDs
ab 7 Jahren
Nur noch antiquarisch erhältlich

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Wie verlief das Leben eines weißen Mädchens während der Kolonialzeit in Surinam? In knappen Tagebucheinträgen schildert Maria ihren Alltag, beginnend mit dem 12. Geburtstag, zu dem sie den ersten Sklaven geschenkt bekommt. Laura Tonke gelingt in Perfektion, die aufklärerische Botschaft des Textes, der die Kinder sehr ernst nimmt, eindringlich und nicht moralinsauer zu vermitteln.

Hörcompany
Sprecherin: Laura Tonke
1 CD
ab 10 Jahren
Nur noch antiquarisch erhältlich

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

"Glücklich werden, sonst nichts", das wünscht sich Thomas. Doch um glücklich zu werden, muss er erst seine Ängste überwinden. Mit Hilfe der Nachbarin lernt er, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und seinen eigenen Weg zu gehen. Nach Meinung der Jury entfaltet sich bei Rainer Streckers fabelhafter Lesung die ganze Magie, Poesie und Kraft dieses hier ungekürzten Textes.

Oetinger Audio
Sprecher: Rainer Strecker
2 CDs, 2 Std. 36 Min.
Ab 10 Jahren
Nur noch antiquarisch erhältlich

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Dies ist die Geschichte des "tiefbegabten" Rico, der zwar langsamer denkt als andere, dafür aber umso bunter.Zusammen mit dem hochbegabten Oskar bringt er sogar einen gefährlichen Kindesentführer zur Strecke. Für dieses bewegend-witzige Hörbuch gibt es keinen besseren Sprecher als den Autor selbst, der uns Rico zum liebenswerten Freund macht, mit dem wir noch viele Abenteuer erleben möchten.

Hörbuch Hamburg / Silberfisch
Sprecher: Andreas Steinhöfel
4 CDs, 3 Std. 59 Min.
Ab 8 Jahren
19,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Dies ist die Geschichte von dem 22-jährigen geistig behinderten Barnabé und dessen jüngerem Bruder Colbert. Wie die beiden das Leben einer WG in Paris durcheinanderbringen wird ungemein witzig und anrührend erzählt. Baltscheit liest mit herzerfrischender Natürlichkeit und macht aus dem Buch ein von lebensfroher Empathie getragenes Ein-Mann-Hörspiel, das man einfach lieben muss!

Hörcompany
Sprecher: Martin Baltscheit
4 CDs, 5 Std. 8 Min.
Ab 12 Jahren
10,00 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

So viele hörenswerte, witzige und dabei biologisch exakte Details zu Thermometerhuhn, Jesus-Christus-Echse, Laubenvogel, Glühwürmchen, Papierfischchen, Wasserreservoirfrosch und vielen anderen Tieren haben wir noch nie gehört. Vorgetragen mit hörbarem Spaß von den ganz Großen der Hörbuchsprechergilde. Ein echtes Hörbuch-Juwel! Großartig!

Oetinger Audio
Sprecher: Andreas Fröhlich, Leslie Malton, Felix von Manteuffel, Oliver Rohrbeck u.v.a.
1 CD, 1 Std. 19 Min.
Ab 8 Jahren
7,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Hätte Matti nur nicht mit dem Flunkern begonnen! Aber wenn man arm ist und so sehr von einem Haus am See träumt, dann fällt es nicht immer leicht, bei der Wahrheit zu bleiben. Wie sich aber Mattis Flunkerei nach vielen Abenteuern zum Guten wendet, das bereitet größtes Vergnügen, auch dank Martin Baltscheits stimmwunderbarer Lesung. Text und Sprecher sind hier in Perfektion vereint.

Hörcompany
Sprecher: Martin Baltscheit
2 CD, 2 Std. 18 Min.
ab 8 Jahren
10,00 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Die Liebesgeschichte zwischen der krebskranken Hazel und dem ebenfalls an Krebs erkrankten Gus ist bei aller Emotionalität nie sentimental. Die Trauer wird durch die Komik der Dialoge und den Wortwitz gemildert, und Anna Maria Mühe liest den Text mit viel Empathie und Natürlichkeit. Ihre Stimme passt kongenial zur Icherzählerin. Ein sehr berührendes Hörbuch, tragisch, komisch, intelligent und emotional.

HörbuchHamburg / Silberfisch
Sprecherin: Anna Maria Mühe
5 CDs, 6 Std. 9 Min.  
Ab 14 Jahre
14,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Wie es dem stets gut gelaunten Tingeli und seinen Freunden gelingt, mit viel Geduld und Lebensfreude den immer missgelaunten Bärbeiß aufzumuntern, das erzählt Annette Pehnt in dieser zauberhaften Geschichte. Neben der mit leichter Hand erzählten Fabel über das nicht immer leichte Miteinander unterschiedlicher Charaktere ist vor allem Katharina Thalbach zu loben. Brummend und knurrend, kichernd und zwitschernd zieht sie alle Register ihres großen Könnens.

HörbuchHamburg / Silberfisch
Sprecherin: Katharina Thalbach
1 CD, 1 Std. 27 Min.
ab 6 Jahre
9,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Dass wir alle sterben müssen, das wissen auch Fuchs und Wildschwein. Aber dass das Leben manchmal nur einen Tag lang dauert, wie bei der süßen Eintagsfliege, das ist schon sehr traurig. Martin Baltscheit, Autor, Interpret, Regisseur und Illustrator hat hier ein wunderschönes Hörspiel mit Pfiffigkeit und Herzenswärme über ein ernstes Thema geschrieben. Ein mit musikalischen Einsprengseln garniertes Kunstwerk.

Oetinger audio
Sprecher: Charly Hübner, Annett Louisan, Martin Baltscheit, André Gatzke
1 CD, 41 Min.
ab 6 Jahre
9,99 Euro (mp3-Download)

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Kommissar Gordon, die uralte Kröte mit Hang zu Muffins, hat einen schweren Fall zu knacken: Irgendwer hat dem Eichhörnchen Nüsse geklaut. Gut, dass Gordon die gewitzte Maus Buffy als Assistentin gewinnt. Gemeinsam bringen sie die Diebe zur Strecke. Ein sensibel und genau inszeniertes, grandios bis in die kleinsten Rollen besetztes Hörspiel, das Kindern und Erwachsenen eine Riesenfreude macht.

Headroom
Sprecher: Ulrich Noethen, Udo Kroschwald, Lotta Doll, Jens Wawrczeck u.a.
1 CD, 60 Min.
ab 6 Jahre
12,90 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Dies ist die Geschichte einer kleinen Maus, die sich auf die große Fahrt nach Amerika macht. In ihrer Heimatstadt Hamburg gibt es immer mehr Mausefallen und Feinde. Also baut sie sich ein Flugzeug, mit dem sie als erste Maus den Atlantik überfliegen will. Aus dem Bilderbuch schufen Gudrun Hartmann (Bearbeiterin), Stefanie Hatz (Dramaturgie) und Marlene Breuer (Regie) zusammen mit Bastian Pastewka als grandiosem Interpreten aller Rollen ein zauberhaftes Hörbuch.

Der Hörverlag / hr2-kultur
Sprecher: Bastian Pastewka
1 CD, 43 Min.
ab 5 Jahren
9,99 Euro

Audio öffnen

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden